villa rot logo

Bitte zu Tisch!

07.07.24
06.10.24

Gemeinsam am Tisch zu sitzen, zu essen und sich am Tisch in Gesellschaft auszutauschen- das ist eigentlich eine tägliche Erfahrung. Doch wie ist unser Verhältnis zur Tafelkultur heute? Ob traditionelles Tafeln oder Auseinandersetzung mit unserem Essverhalten: Was und wie essen wir heute? Und wann und zu welchen Gelegenheiten? Inwieweit ist das Möbel „Tisch“ heutzutage noch ein wichtiges Kommunikationsobjekt oder nehmen wir uns gar keine Zeit mehr dafür, an einem Tisch zusammenzukommen?

Mit Blick auf Kunstwerke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler zum Thema lässt sich über diese Fragen nachdenken.

Die Ausstellung zeigt unterschiedliche Ansätze. Diese reichen von Momenten der Auszeit und des Genusses bis hin zu Stellungnahmen zur aktuellen Esskultur und ihren Auswüchsen. Auch werden zeitgenössische Rezeptionen historischer Vorlagen zu sehen sein.

Die Ausstellung wird den Park der Villa Rot mit einbeziehen und bei unterschiedlichen Sonderveranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern u.a. Gelegenheit zum ausgiebigen Tafeln geben.

Teilnehmende KünstlerInnen:

Max Bill, Anke Eilergerhard, Moritz Götze, Hartmut Kiewert, Gabriele Langendorf, Anja Luithle, Mado Nullans, Daniel Spoerri, Eckart Steinhauser, Ben Willikens, Erwin Wurm

Kuratorin: Dr. Sabine Heilig