Möchten Sie den Rundgang wirklich beenden?
DE I EN
Vorschau ¬
was kommt demnächst

5. Roter Kunstsalon
15. – 18. Oktober 2020

Der Rote Kunstsalon feiert 2020 bereits seine fünfte Ausgabe. Auch in diesem Jahr werden wieder 12 Galerien ihre Programm in den Räumlichkeiten des Museums vorstellen. Darunter sind fünf Galerien, die bisher noch nie beim Salon vertreten waren.  Weitere Informationen

ANDERSWELTEN. Malerei heute
1. November 2020 – 21. Februar 2021

Mit seiner ersten Gruppenausstellung, die sich ausschließlich der zeitgenössischen Malerei widmet, präsentiert das Museum Villa Rot Gemälde, die in andere, fantastische Bildwelten entführen und Raum für Entdeckungen und Assoziationen lassen. Weitere Informationen

+ David Czupryn
1. November 2020 – 21. Februar 2021

In seinen bühnenhaft arrangierten Gemälden verdichtet David Czupryn (*1983 in Duisburg) kunsthistorische Referenzen, Elemente der Popkultur und hybride Fantasiewesen zu bunten Welten. Auf den ersten Blick verwirrend, entfalten die Werke bei genauerer Betrachtung ihre erzählerischen, oft allegorischen Qualitäten, ohne sich endgültig zu entschlüsseln. David Czupryn studierte von 2007 bis 2015 an der Düsseldorf Kunstakademie 2016 gewann er den 70. Bergischen Kunstpreis. 

HOCHÄSTHETIK
Kunst am Rande des Designs
14. März – 4. Juli 2021

Bildende Künstlerinnen und Künstler zitieren in ihren Werken immer wieder die Ästhetik des jeweils aktuellen Designs. In einer Zeit, in der modernes Industriedesigns zu perfekten und hochästhetischen Oberflächen tendiert, denen mitunter etwas Futuristisches anhaftet, ist dies besonders reizvoll. Dabei stellen sich auch Fragen zu den Grenzen zwischen Maschine, Apparatur, Gerät und Kunst. 

SHAPED CANVASES 2021
14. März – 4. Juli 2021

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts experimentierten Künstlerinnen und Künstler, etwa Frank Stella, mit neuen Bildformaten. Die Leinwände waren nicht mehr rechteckig, sondern wurden in jede beliebe Form gebracht. Aktuell feiern die Shaped Canvases ein Comeback, jedoch in veränderter, modernisierter Form.